Humason 1-2 21h33m +39°38'
{short description of image}

{short description of image}
Norddeutschland (Selent)

08.2004

18"f4,45

Ein nur 8,3“ kleiner Sanduhr förmiger PN ob schon seiner geringen Größe relativ leicht aufzufinden da er im Sommer im Zenit im Sternbild Schwan hoch vergrößerbar seine außergewöhnliche Form präsentiert. Mit 12,7 mag Helligkeit ist er bereits im 10“ller bei hohen Vergrößerungen deutlich über 500 fach auszumachen. Seine Auffälligkeiten offenbart er im 18“ Dobson bei 700x.Entlang der Achse ist der PN deutlich heller mit der stärksten Zunahme im Osten. Der PN fächert an seinen Enden Schmetterlings artig auf wobei die ´Flügel´ differente Helligkeitszustände zeigen. Der Nord West Flügel ist hierbei dominant. Der Planetarische Nebel ist gut ohne Filter zu beobachten. Westen 21 Uhr   M.K.

{short description of image}

Home ...........Index