NGC 3079 10h02.0m +55°41´
{short description of image}

{short description of image}

Nordeifel 2 /2001

18“F4,5

Diese Edge On Galaxie ist an der Südlichen Flanke fast gerade. Die Nördliche Flanke ist bauchig und beherbergt den hellen Kernbereich. Nordwestlich befindet sich ein 13 mag Stern leicht außerhalb des Halos. Dieser Richtung nördlich folgend stößt man auf eine auffällig quadratisch angeordnete Sternengruppe.Bei 290X war das Quadrat zusammen mit zwei weiteren schwachen Sternen jeweils an den Eckpunkten gegenüberliegend gut sichtbar. Westlich in unmittelbarer Nähe befindet sich die Gravitationslinse Q0957+561.Die hellere Komponente konnte jeweils über 3-4 sec gehalten werden. Einmal hatte ich den Eindruck beide gesehen zu haben, was ich aber nicht 100%tig festlegen kann. Meine geschätzte Helligkeit liegt etwa bei 16,5mag.

M.K.

{short description of image}

Home ...........Index