NGC 6572 18h21 +06°51 Oph
{short description of image} {short description of image}

Nordeifel 5/98

12,5“F4,8

Grünlicher PN bei 320x als 15“ große Scheibe sichtbar. Kein Zentralstern auszumachen. Der PN bildet einen schönen Kontrastmit dem westlich gelegenen 9mag Stern.

M.K.

Vogelsberg 05.2001

18“ F4,5 Newton

NGC 6572 findet man knapp 2°,2 südsüdöstlich von 71 Oph, einem 4m,6 Stern. Bei ca. 227 facher Vergrößerung im 9mm Nagler-Okular fällt der PN weniger durch seinen bescheidenen 8“ durchmessende Größe auf, sondern eher durch seine smaragdgrüne Farbe, die ich bisher in diese Art noch nicht gesehen habe. Weitere Details oder der 12m,9 helle Zentralstern waren wahrscheinlich wegen der hohen Helligkeit des Nebels nicht zu erkennen. Dieser ca. 8m,5 helle PN ist auch für kleine Optiken zu empfehlen.

P.B.

{short description of image}

Home ...........Index